Das Deckblatt ist ein obligatorischer Teil im Aufbau und der Gliederung deiner wissenschaftlichen Arbeit und sozusagen ihr Aushängeschild. Man kann das Deckblatt mit dem Titelblatt eines Buches vergleichen. Es enthält alle wichtige Angaben zu deiner Arbeit. Dazu zählen die Art und der Titel der Arbeit, dein Name, der Name der Hochschule sowie das Abgabedatum. Einige Hochschulen schreiben ein Logo vor. Hier erfährst du, wie man mit wenig Aufwand ein Deckblatt in Word erstellt.
Kurzanleitung für ein Deckblatt in Word
Um ein Deckblatt in Word zu erstellen, befolgst du die folgenden Schritte:
- Klicke im Menüband auf «Einfügen».
- Gehe zur Option «Deckblatt».
- Wähle eine Vorlage aus.
Anschließend passt du die einzelnen Elemente an und speicherst zum Schluss dein fertiges Deckblatt.
Deckblatt in Word: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Hier zeigen wir dir in allen Einzelheiten, wie man ein Deckblatt in Word erstellt. Zuerst wählst du die Vorlage, bevor du zur Gestaltung des Deckblatts übergehst.
1. Deckblattvorlage auswählen
Der erste Schritt besteht darin, ein leeres Word-Dokument zu öffnen. Du kannst auch das Dokument öffnen, für das du dein Deckblatt in Word erstellen möchtest.
- Klicke auf «Einfügen».
- Danach klickst du auf «Deckblatt».
Hier du verschiedene Deckblattvorlagen angezeigt. In der Regel bieten Hochschulen mehrere akzeptierte Varianten für das Deckblatt an. Diese Vorlagen können zudem leicht abgeändert werden, falls dies nötig sein sollte.
Solltest du eine Vorlage von Word für dein Deckblatt verwenden, musst du darauf achten, dass die Vorlage den wissenschaftlichen Standards gerecht wird. Das bedeutet, dass die Gestaltung möglichst schlicht sein sollte und das Deckblatt alle relevanten Informationen enthält.
Je nachdem, welche Art von Arbeit du schreibst, ändert sich auch das Design des Deckblatts. Einige der Angaben, die auf das Deckblatt in Word gehören, bleiben für alle Arten von Arbeit gleich. Der Titel der Arbeit ebenso wie dein vollständiger Name und das Abgabedatum sind feste Bestandteile eines jeden Deckblatts. Allerdings gibt es bestimmte Angaben, die nur bei bestimmten wissenschaftlichen Arbeiten notwendig sind.
2. Gestaltung des Deckblatts in Word
Nachdem du eine geeignete Vorlage für dein Deckblatt in Word gewählt hast, beginnst du mit der Gestaltung. Diese Angaben sollten auf deinem Deckblatt stehen:
- Art der wissenschaftlichen Arbeit
- Titel und ggf. Untertitel deiner Arbeit
- Name und ggf. Logo der Schule bzw. Hochschule
- Persönliche Daten wie Name, Matrikelnummer und E-Mail-Adresse
- Name der Betreuungsperson
- Name deines Studiengangs bzw. Fachbereiches
- Abgabedatum
Denke daran, dass du weitere Informationen hinzufügen kannst. In Word hast du zudem die Möglichkeit, Elemente zu verschieben oder zu entfernen. Unter der Registerkarte «Einfügen» kannst du zudem weitere Textfelder einfügen.
3. Deckblattvorlage in Word speichern
Du hast gerade dein Deckblatt in Word fertiggestellt und bist damit gänzlich zufrieden. Jetzt musst du es nur noch speichern.
- Markiere dein gesamtes Deckblatt.
- Wähle die Registerkarte «Einfügen» aus.
- Klicke auf «Deckblatt»
- Wähle die Option «Auswahl im Deckblattkatalog speichern».
Wenn du das Deckblatt in Word gespeichert hast, kannst du diese Vorlage für jedes weitere Dokument verwenden und musst dein Deckblatt nicht jedes Mal auf ein Neues erstellen.
Word Deckblatt Vorlagen
Hier findest du Word Deckblatt Vorlagen mit Logo und ohne.
Solltest du weitere Vorlagen benötigen, findest du sie hier:
Dos und Don’ts bei Deckblättern
Dos | Don´ts |
Berücksichtigung des Dokumententyps | Überladene oder unpassende Designs |
Konsistenz mit dem Gesamtdesign des Dokuments | Keine Kompatibilität bei unterschiedlichen Word-Versionen |
Klare und prägnante Informationen | Rechtschreibung und Grammatik nicht überprüft |
Verwendung von professionellen Logos | Nicht genügend Fokus auf den Titel |
Häufig gestellte Fragen
Du wählst eine Deckblattvorlage, bevor du mit der eigentlichen Gestaltung beginnst. Du kannst dein Deckblatt in Word nach Belieben gestalten und sogar Abbildungen sowie weitere Textfelder einfügen.
Das Deckblatt bildet die erste Seite deiner wissenschaftlichen Arbeit. Neben dem Titel der Arbeit enthält es unter anderem Angaben zur Hochschule und zur Lehrveranstaltung. Selbstverständlich muss auch dein Name auf dem Deckblatt stehen.
Auf dem Deckblatt stehen die Art der Arbeit, der Titel, der Name der Hochschule, dein vollständiger Name sowie deine Matrikelnummer und deine Kontaktdaten, der Name deiner Betreuungsperson sowie des zweiten Korrektors, dein Studiengang und das Abgabedatum. Diese Angaben können nach Hochschule und Art der Arbeit variieren.
Jede Hochschule ebenso wie jeder Fachbereich haben ihre eigenen Vorgaben, was das Deckblatt in Word angeht. Je nach Art der wissenschaftlichen Arbeit gibt es leichte Abweichungen im Hinblick auf seinen Aufbau. Bestimmte Angaben wie dein vollständiger Name, der Titel deiner Arbeit und das Abgabedatum sind jedoch auf jedem Deckblatt in Word zu finden.
Bei einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit ist das Deckblatt obligatorisch. Seine Gestaltung wird durch festgelegte formale Standards bestimmt. Das Deckblatt wird in der Regel nicht nummeriert, auch wird es nicht zum Umfang der Arbeit gezählt, die erst mit der Einleitung beginnt.3