Inhaltsverzeichnis
- 1 Masterarbeit im Unternehmen «einfach erklärt»
- 2 Definition: Masterarbeit
- 3 Vor- und Nachteile einer Masterarbeit im Unternehmen
- 4 Vorgaben für das Schreiben der Masterarbeit im Unternehmen der Hochschule prüfen
- 5 Masterarbeit im Unternehmen – Stellenangebote finden
- 6 Masterarbeit im Unternehmen – Vergütung und Gehalt
- 7 Masterarbeit im Unternehmen – Arbeitszeiten
- 8 Masterarbeit im Unternehmen – Bewerbung
- 9 Karrierestart mit Schreiben der Masterarbeit im Unternehmen
- 10 Checkliste für das Schreiben der Masterarbeit im Unternehmen
- 11 Häufig gestellte Fragen
- 12 Quellen
Es hat viele Vorteile, die Masterarbeit in einem Unternehmen zu schreiben. Du hast unmittelbaren Zugang zum Forschungsgegenstand, sammelst Berufserfahrung und verdienst einen Lebensunterhalt. Wir zeigen dir, was es bei der Kooperation mit Unternehmen zu beachten gibt. Schließlich gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch zahlreiche Nachteile, die gegeneinander abgewägt werden müssen.
Definition: Masterarbeit
Die Masterarbeit steht im Zentrum eines Masterstudiums. Sie ist eine 60-120 Seiten umfassende wissenschaftliche Abschlussarbeit und prüft die Kompetenz des Studierenden, eigenständig und auf professionellem Niveau Forschung zu betreiben. Ferner folgt sie einem ernstzunehmenden Forschungsinteresse und ist oftmals die Grundlage für eine spätere Publikation. Normalerweise ist die Masterarbeit eine rein akademische Prüfungsleistung. In manchen Fachbereichen ist es jedoch möglich, sie in Kooperation mit einem Unternehmen zu verfassen.1 Das führt zu einer praxisbezogenen Auslegung, da Gegenstände aus dem unmittelbaren Arbeitsumfeld zum Analysegegenstand werden. Manche Unternehmen fördern die Masterarbeit durch Werkstudentenstellen.
Vor- und Nachteile einer Masterarbeit im Unternehmen
Wenn du deine Masterarbeit in einem Unternehmen schreibst, besteht der größte Vorteil darin, dass du deine Zeit optimal nutzen kannst. Du schaffst eine Symbiose von Lohnarbeit und Studium, während du Referenzen für deinen beruflichen Werdegang generierst. Darüber hinaus gibt es weitere Vor- und Nachteile, die wir dir kurz erläutern möchten.
Vorteile des Schreibens der Masterarbeit im Unternehmen
- Du sammelst praxisnahe Daten, sodass deine Masterarbeit für das Unternehmen einen unmittelbaren Zweck erfüllt. Dadurch gewinnst du Erfahrung darin, die wissenschaftliche Methodik deines Fachbereichs auch außerhalb des Studiums nutzbar zu machen.
- Du verdienst Geld und kannst gegebenenfalls darauf verzichten, einen zeitfordernden Nebenjob anzunehmen.
- Mit deiner Masterarbeit lernst du das Unternehmen, branchenspezifische Abläufe und Menschen kennen, die für deinen beruflichen Werdegang wichtig werden könnten. Ferner kannst du dein Profil schärfen und deinen Lebenslauf durch ein prestigeträchtiges Masterprojekt aufwerten.
Nachteile des Schreibens der Masterarbeit im Unternehmen
- Ungünstige Arbeitsbedingungen und -belastungen können dazu führen, dass sie deine Masterarbeit im Unternehmen erschweren. Kläre vorher, welche Aufgaben du neben dem Schreiben der Arbeit erfüllen wirst und wie viel Zeit dir für die Forschung bleibt.
- Da es sich bei der Masterarbeit zuvorderst um eine akademische Prüfungsleistung handelt, das Unternehmen jedoch einen spezifischen Nutzen daraus ziehen möchte, könnte es zu Interessenskonflikten kommen. Sorge im Vorhinein für optimale Bedingungen und verkaufe dich nicht unter Wert.
- Möglicherweise benötigt deine Masterarbeit sensible Daten, die das Unternehmen nicht veröffentlichen möchte. In diesem Fall kannst du einen Sperrvermerk anbieten, der dich zur Geheimhaltung verpflichtet.
Vorgaben für das Schreiben der Masterarbeit im Unternehmen der Hochschule prüfen
Bevor du dich um eine externe Masterarbeit bemühst, solltest du prüfen, ob es in deinem Institut zulässig ist, sie in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben. Es spricht wenig dagegen, Daten aus der Praxis zu beziehen, doch den gesamten Entstehungsprozess als Angestellter zu bestreiten, erfordert die besondere Zustimmung von Universität und Prüfer.2 Kontaktiere demnach deinen verantwortlichen Betreuer und suche nach offiziellen Dokumenten, die dich darüber informieren, welche Bedingungen für das Verfassen der Masterarbeit in einem Unternehmen gelten.
Die Ludwig-Maximilians-Universität München hat dazu ein umfassendes Merkblatt veröffentlicht, das sich auf viele Institute übertragen lässt:
http://www2.tcs.ifi.lmu.de/~letz/Merkblatt-Externe-Arbeiten.pdf
Ferner solltest du darauf achten, die Rahmenbedingungen deiner Masterarbeit vertraglich festzuhalten.
Dazu gehören:
- Der Umgang mit Urheberrechten
- Der Zugang zu den betreffenden Analysegegenständen
- Etwaige Geheimhaltungsklauseln angesichts sensibler Unternehmensdaten
- Die Einflussnahme des Unternehmens auf die Themenwahl, den Aufbau und die Methodik der Masterarbeit
Masterarbeit im Unternehmen – Stellenangebote finden
Es ist nicht leicht, gezielt dem Vorhaben nachzugehen, die Masterarbeit in einem Unternehmen zu schreiben.
Entweder lässt sich kein geeignetes Unternehmen finden oder es setzt Themen, beziehungsweise Fachbereiche, voraus, die dir nicht zusagen. Job-Portale oder ausgeschriebene Stellen in den einschlägigen Karriere-Reitern bieten dir jedoch die Möglichkeit, die vorhandenen Optionen zu sichten.
Stellenangebote bei Online-Portalen
Es gibt eine Reihe von Online-Portalen, die sich darauf spezialisiert haben, Werkstudentenplätze für Masterarbeiten in Unternehmen zu vermitteln.
Ausgeschriebene Stellen gehen meist mit einer festgelegten Themensetzung einher. Möchtest du deine eigenen Ideen in einem Unternehmen verwirklichen, musst du in der Regel eine Initiativbewerbung verfassen.
Stellenangebote bei Unternehmen
Manche Unternehmen schreiben Kooperationsangebote für Masterstudierende im Karriere-Bereich ihrer Website aus. Zudem kannst du dich dort direkt über das Unternehmen informieren.
Masterarbeit im Unternehmen – Vergütung und Gehalt
Neben einer Anstellung als Werkstudent, kannst du deine Masterarbeit in seltenen Fällen auch als Vollzeitkraft, Praktikant oder freier Mitarbeiter schreiben.
Mögliche Kooperationsformen:
- Werkstudent
- Praktikant
- Festanstellung
- Freier Mitarbeiter/Honorarkraft
- Datenaustausch
Die Vergütung fällt, je nach Branche, sehr unterschiedlich aus.
Du solltest grundsätzlich versuchen, eine höhere Vergütung zu erzielen, immerhin bietest du dem Unternehmen sowohl deine Arbeitskraft als auch ein unternehmensbezogenes, wissenschaftliches Forschungsprojekt an.
Masterarbeit im Unternehmen – Arbeitszeiten
Die Arbeitszeit hängt von deinem Arbeitsvertrag und der Form der Kooperation ab. Lass dir vertraglich zusichern, dass ein Teil deiner Arbeitsstunden für das Schreiben der Masterarbeit im Unternehmen anfällt.3
Darüber hinaus wird man dir Tätigkeiten abverlangen, die keinen unmittelbaren Bezug zu deinem Masterprojekt haben. Nutze die Gelegenheit, um Berufserfahrung zu sammeln und dir ein ganzheitliches Bild vom Unternehmen zu machen.
- Werkstudent: maximal 20 Arbeitsstunden pro Woche
- Praktikant: 20 bis 40 Arbeitsstunden pro Woche
- Vollzeitkraft: circa 40 Arbeitsstunden pro Woche
- Freier Mitarbeiter/Sonderabsprachen: 0 bis 40 Stunden pro Woche
Masterarbeit im Unternehmen – Bewerbung
Wenn du deine Masterarbeit in einem Unternehmen schreiben möchtest, musst du dich bei der betreffenden Firma bewerben. Darin sollten die folgenden Dokumente enthalten sein:
- Lebenslauf
- Anschreiben
- Gegebenenfalls ein Exposé des geplanten Forschungsprojekts
Bewerbung auf ein ausgeschriebenes Stellenangebot
Ist das Angebot für eine Masterarbeit im Unternehmen öffentlich ausgeschrieben, bewirbst du dich lediglich, falls nicht anders gewünscht, mit einem Lebenslauf und einem Anschreiben.
Der Lebenslauf ist eine tabellarische Darstellung deiner bisherigen Abschlüsse und Karrierestationen.
Das Anschreiben ist ein Fließtext, von maximal eineinhalb Seiten, in dem du dich vorstellst, dein Forschungsvorhaben erläuterst und argumentierst, warum das Unternehmen mit dir zusammenarbeiten sollte. Es unterteilt sich in:
Vorstellung deiner Person, Absicht einer Zusammenarbeit und Benennung des Forschungsvorhabens.
Hier argumentierst du, welchen Mehrwert das Unternehmen hätte, würde es dich für deine Masterarbeit einstellen.
Abschließend betonst du deinen Wunsch, die Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben und verweist gegebenenfalls auf das anbei enthaltene Exposé.
Initiativbewerbung
Im Falle einer Initiativbewerbung liegt besonderes Gewicht darauf, der Firma den Nutzen und den geplanten Inhalt deiner Masterarbeit zu vermitteln. Stelle dir die folgenden Fragen und versuche, sie zu beantworten.
➔ Was kann meine Masterarbeit im Unternehmen bewirken?
➔ In welchem Zeitraum wird die Masterarbeit für das Unternehmen verfasst?
➔ Welche Ressourcen werden benötigt, um die Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben?
Karrierestart mit Schreiben der Masterarbeit im Unternehmen
Du kannst die Masterarbeit im Unternehmen nutzen, um deinen betrieblichen Wert unter Beweis zu stellen und eine Festanstellung anzustreben. Dies gelingt am ehesten, wenn sich der Erkenntnisgewinn deiner Masterarbeit im Unternehmen unmittelbar in Innovation übersetzen lässt. Ferner verbessern die gewonnene Berufserfahrung und der praxisnahe Titel deiner Abschlussarbeit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Checkliste für das Schreiben der Masterarbeit im Unternehmen
- Du hast geprüft, ob deine Hochschule die Masterarbeit in einem Unternehmen gestattet.
- Du hast die Vor- und Nachteile reflektiert.
- Das Masterarbeitsthema sagt dir zu.
- Das ausgewählte Unternehmen eignet sich, um das Forschungsprojekt durchzuführen.
- Du hast eine überzeugende Bewerbung verfasst, durch die das Unternehmen erkennt, welchen Mehrwert deine Masterarbeit hat.
- Du hast eine faire Vergütung ausgehandelt.
- Es wurde vertraglich geregelt, welche Ressourcen des Unternehmens für dein Masterprojekt genutzt werden dürfen.
Häufig gestellte Fragen
Die Vergütung für eine Werkstudentenstelle variiert je nach Branche. Das durchschnittliche Monatsgehalt beträgt 500 bis 1.200 Euro.
Mehrere Job-Portale haben sich darauf spezialisiert, Kooperationen zwischen Studierenden und Unternehmen herzustellen. Darüber hinaus führen viele Firmen studentenbezogene Jobangebote auf ihren Karriereseiten an.
Eine Bewerbung kann auch ohne Stellenausschreibung von Erfolg gekrönt sein. Dabei sollten die Vorteile für das Unternehmen und die geplanten Inhalte des Masterprojekts überzeugend vermittelt werden.
Die Zusammenarbeit mit Unternehmen ist vorrangig in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften gefragt. Unabhängig davon können Studierende aller Fachbereiche davon profitieren, Praxis und Theorie auf diese Weise zu verbinden.
Oft sind ausgeschriebene Masterarbeitsstellen mit festen Themen und einer klaren Vorstellung davon verbunden, wie das Projekt beschaffen sein soll. Im Falle einer Initiativbewerbung trägst du dagegen dein eigenes Thema an das Unternehmen heran.
Quellen
1 Technische Universität Berlin: Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, in: Technische Universität Berlin, o.D., [online] https://www.tu.berlin/ikm/studium-lehre/abschlussarbeiten (zuletzt abgerufen am 13.03.2023)
2 Universität Hamburg: Merkblatt zur Forschungsphase im Studiengang Physik M.Sc. im Fachbereich Physik der Universität Hamburg, in: Universität Hamburg, September 2018, [online] https://www.physik.uni-hamburg.de/dokumente/studienbuero/merkblattabschlussmodulmscphysik.pdf (zuletzt abgerufen am 13.03.23)
3 Universität München: Merkblatt zur Vergabe und Bearbeitung von externen Bachelor- und Masterarbeiten am Institut für Informatik der Universität München, in: Universität München, 7.12.2019, [online] http://www2.tcs.ifi.lmu.de/~letz/Merkblatt-Externe-Arbeiten.pdf (zuletzt abgerufen am 13.03.23)