Insbesondere beim schriftlichen Austausch kann es unangenehm werden, wenn Rechtschreibfehler besonders gegenüber autoritären Personen geschehen. Dennoch kommt es häufig vor, dass viele die Dankesformel «Vielen Dank im Voraus» bezüglich der richtigen Groß- und Kleinschreibung falsch schreiben. In diesem Beitrag erklären wir dir daher, worauf du bei der korrekten Schreibweise achten solltest.
Die richtige Schreibweise von «Vielen Dank im Voraus»
Dieser Ausdruck besteht aus vier Wörtern. Zuerst steht das unbestimmte Zahlwort «vielen», das immer kleingeschrieben wird, außer am Satzanfang. Hiernach folgt das Substantiv «Dank», welches als solches immer großgeschrieben werden muss. Das Wort «im» setzt sich aus der Präposition «in» und dem Artikel «dem» zusammen und wird daher kleingeschrieben. Da vor dem Wort «Voraus» somit ein Artikel steht, wird das Adverb substantiviert und großgeschrieben.
Richtige Schreibweise
vielen Dank im Voraus
Falsche Schreibweise
vielen dank im Voraus
vielen Dank im voraus
vielen dank im voraus
Zusammengefasst werden also die beiden Wörter «Dank» und «Voraus» aus dem Ausdruck «vielen Dank im Voraus» großgeschrieben. Nur am Satzanfang wird noch «vielen» großgeschrieben. Alle abweichenden Schreibweisen sind falsch.
Groß- und Kleinschreibung von «Voraus/voraus»
Wenn «voraus» nicht in dem Ausdruck «vielen Dank im Voraus» verwendet wird, dann wird es zur Wortart der Adverbien gezählt und kleingeschrieben. Deshalb musst du auf den Kontext achten, in dem du den Begriff verwendest, um zwischen der Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden.
voraus
Voraus
Die Großschreibung von «Voraus» in dem Ausdruck «vielen Dank im Voraus» resultiert daraus, dass «im» eine Verschmelzung der Präposition «in» und dem Artikel «dem» darstellt. Somit steht vor «Voraus ein Artikel und das Adverb wird substantiviert.
Häufig gestellte Fragen
Bei dem Ausdruck «vielen Dank im Voraus» werden die Wörter «Dank» und «Voraus» großgeschrieben, während «vielen» und «im» kleingeschrieben werden. Die richtige Schreibweise lautet folglich: «vielen Dank im Voraus». Wenn der Ausdruck jedoch am Satzanfang steht, musst du den Begriff «vielen» großschreiben.
Das Adverb «voraus» wird in dem Ausdruck «im Voraus» substantiviert und großgeschrieben, während das Wort «im» aus der Präposition «in» und dem Artikel «dem» besteht und kleingeschrieben wird.